Für uns zählt das Miteinander

Eine gute Zusammenarbeit zwischen Eltern und Erziehern ist für uns wichtig, denn: Sie wirkt sich auf die Entwicklung Ihres Kindes aus.

 

Aus diesem Grund pflegen wir eine Kultur des Miteinanders, des ständigen Austausches zwischen Eltern und Erziehern und der gemeinsamen Planung und Gestaltung von Festen, Feiern und Ausflügen.

 

Elternarbeit beginnt mit dem Anmeldegespräch in der Einrichtung. Es führt weiter über die Eingewöhnungsphase in der Einrichtung, über Eltern- bzw. Entwicklungsgespräche, sowie Tür- und Angelgespräche und die gemeinsame Vorbereitung bei Festen und Ausflügen. Die Einzeheiten werden in den folgenden Punkten erläutert.

 

Anmeldegespräch

Das Anmeldegespräch ist der Erstkontakt zwischen der Einrichtung und dem Elternhaus.

Neben dem Austausch der wichtigsten Daten wird auch über die Arbeit in der Einrichtung gesprochen.

Die Eltern erklären sich damit einverstanden,

dass die Erziehung ihrer Kinder in der Kindertagesstätte im christlichen Geist geschieht.

 

Die Eingewöhnungsphase



Mit der Aufnahme in unsere Kindertagesstätte hält sich das Kind oft zum ersten Mal ohne seine Eltern in der neuen Umgebung auf. Es verbringt künftig einen bedeutsamen Teil des Alltags in unserer Einrichtung und für Eltern ist dies vielleicht der erste Kontakt mit einer Institution, der sie Ihr Kind anvertrauen. Auch für Eltern ist es ein großer Schritt, ihr Kind loszulassen.

 

Neue Erfahrungen sammeln, Beziehungen zu anderen Kindern und Erwachsenen knüpfen und seinen Platz in der Kindergruppe finden – in diesen Herausforderungen liegen bereichernde und entwicklungsfördernde Möglichkeiten für ein Kind. Dazu braucht es eine Atmosphäre von Sicherheit, Vertrauen und Akzeptanz. Der erfolgreiche und vom Kind positiv erlebte Start in die neue Lebensphase ist die Basis für das dauerhafte Wohlbefinden des Kindes in der Einrichtung und der Erfolg der pädagogischen Arbeit.

 

Zu Beginn hält sich das Kind gemeinsam mit der Mutter oder Vater nur eine gewisse Zeit in der Einrichtung auf. Die Erzieherin bespricht mit den Eltern, wie die Anwesenheitszeit des Kindes schrittweise gesteigert wird und Mutter oder Vater sich mehr und mehr zurückziehen. Plötzliche und unvorbereitete Trennungen sollen vermieden werden.

 

Die Eingewöhnung von jüngeren Kindern ist erst dann abgeschlossen, wenn das Kind eine sichere Beziehung zu seiner Erzieherin aufgebaut hat.

Diese Beziehung ist die Grundlage dafür, wie erfolgreich das Kind den „Einstieg“ in die Kindertageseinrichtung bewältigt.

So besteht die Möglichkeit 10 Tage vor Eintritt des Kindes in die Kindertagesstätte, das Kind kostenlos in unsere Einrichtung zu bringen.

Diese Zeit wird mit den Eltern vereinbart.

 

Beim Übergang zur Ganztagsbetreuung kann das Kind an 2 Tagen den Mittagsschlaf und den Nachmittag in der Einrichtung erleben.

 

Elterngespräche /Entwicklungsgespräche

 

Eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern ist für uns eine wichtige Voraussetzung unserer pädagogischen Arbeit. Wir wünschen uns das gemeinsame Gespräch um familienergänzend und unterstützend arbeiten zu können.

Unsere Kindertagesstätte bietet ihnen die Chance, in diesem wichtigen Entwicklungsalter ihres Kindes einen Partner in der Erziehung zu haben.

In manchen Fragen können Eltern uns Erzieherinnen beraten, in anderen können Eltern von uns beraten werden.

Bitte scheuen sie nicht das Gespräch mit uns, wenn ihnen bei ihrem Kind etwas auffällt, oder wenn ihr Kind etwas aus dem Kindergarten erzählt, was ihnen unklar ist Vieles klärt sich durch ein kurzes Gespräch auf.

Die Eltern nehmen ihre Mitverantwortung u.a. durch die Teilnahme an Elternabenden war.

 

Mitarbeit bei Projekten, Festen und Einsätzen

 

Auch auf praktische Hilfe der Eltern sind wir immer wieder angewiesen (Planung und Durchführung von Festen und Feiern, Ausflüge, Arbeitseinsätze auf dem Spielplatz)

Unser Angebot orientiert sich an den Bedürfnissen der Familie und nimmt ihre Sorgen und Nöte erst. Unser Umgang mit den Eltern ist von Wertschätzung, Akzeptanz und Achtung geprägt